Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Frei­wil­li­ger Char­gen­rück­ruf Ty­phus-Po­ly­sac­cha­rid-Impf­stoff Ty­phim Vi von Eu­rim­Pharm

Der Hersteller EurimPharm, ein Parallelimporteur des Typhus-Polysaccharid-Impfstoffs Typhim Vi, hat freiwillig bestimmte Chargen des Impfstoffs zurückgerufen, da der Antigengehalt dieser Chargen möglicherweise geringer ist als erwartet. Darauf deuten die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Untersuchungen hin.

Der Rückruf betrifft folgende Chargen: G0484-1 bis 10, H0048-1 bis 10, H0318-1 bis 10. Es bestehen jedoch keine Sicherheitsbedenken für Personen, die mit dem Impfstoff aus einer der zurückgerufenen Chargen geimpft wurden.

Für Personen, die mit Typhim Vi® aus einer der zurückgerufenen Chargen geimpft wurden, wird eine Wiederholungsimpfung zu einem früheren Zeitpunkt als im Normalfall erforderlich nicht empfohlen. Impfstoff aus nicht betroffenen Chargen kann verabreicht werden.

Aktualisiert: 04.10.2012