Navigation und Service

Die Internet-Seiten vom Paul-Ehrlich-Institut in leichter Sprache

Das Paul-Ehrlich-Institut
ist eine Einrichtung,
die zum Bundes-Ministerium für Gesundheit gehört.
Die Abkürzung für Paul-Ehrlich-Institut ist PEI.
Wir erforschen und prüfen Impfstoffe
und bestimmte Arzneimittel.
Dadurch wird erreicht, dass diese Arzneimittel
gut wirken und sicher sind.

Das PEI
hat viele verschiedene Arbeits-Bereiche.
Wir informieren Sie
über alle Arbeits-Bereiche.

Abbildung Link zur englischen Seite (Quelle: PEI)

Wenn Sie die englische Ansicht
von dieser Internetseite auswählen,
werden nur die wichtigsten Informationen in Englisch angezeigt.
Auf der englischen Seite
werden alle Forschungs-Gruppen vorgestellt.

Suche

Abbildung Suche auf der Internetseite  (Quelle: PEI)

Suchen Sie etwas Bestimmtes auf dieser Internetseite?
Schreiben Sie das Wort in das Feld Suchbegriff.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Es werden alle Ergebnisse zu diesem Wort angezeigt.

Die Internetseite hat 8 Kapitel

Abbildung Kapitel der Internetseite (Quelle: PEI)

  1. Informationen
  2. Institut
  3. Forschung
  4. Arzneimittel
  5. Vigilanz
  6. IVD
  7. Veranstaltungen
  8. Service

1. Informationen

Abbildung Informationen für verschiedene Personengruppen (Quelle: PEI)

Hier haben wir Informationen
für verschiedene Personen-Gruppen zusammen gestellt.

Das sind zum Beispiel:

  • Patienten und Verbraucher
  • Pharmazeutische Unternehmen
    Pharmazeutische Unternehmen sind Firmen,
    die Medikamente herstellen.
  • Ärzte und Apotheker
  • Tierärzte
  • Journalisten

2. Institut

Abbildung Bereich Institut (Quelle: PEI)

In diesem Bereich
bekommen Sie viele Informationen zu unserem Institut.

Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat das PEI?
  • Wenn Sie das Kapitel Organisation anklicken,
    können Sie sich über unsere verschiedenen Abteilungen
    informieren.
  • Im Kapitel PEI International finden Sie Informationen über
    gemeinsame Projekte mit anderen Ländern.
  • Am PEI arbeiten auch
    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Behinderung.
    Das ist möglich durch Projekte zu den Themen
    Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
    Über diese Projekte können Sie sich informieren,
    wenn Sie das Kapitel Integrations-Projekte anklicken.

3. Forschung

Abbildung Informationen zur Forschung (Quelle: PEI)

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen
zum Bereich Forschung.

Das PEI hat verschiedene Forschungs-Gruppen.
Von dieser Internetseite aus
kommen Sie zu diesen Forschungs-Gruppen.

Sie können sich über das Forschungs-Programm
von unserem Institut informieren.
Das heißt: Zu welchen Themen forschen wir.

Hier finden Sie alle Artikel
von unserem Institut aus dem Bereich Forschung.

4. Arzneimittel

Abbildung Informationen zu Arzneimitteln (Quelle: PEI)

Damit Arzneimittel benutzt werden dürfen,
müssen sie vorher geprüft und getestet werden.
Dadurch wollen wir heraus finden,
ob sie gut wirken und welche Neben-Wirkungen sie haben.
Erst wenn die Prüfung zeigt,
dass die Arzneimittel gut und sicher sind
werden sie zugelassen oder genehmigt.
Das heißt: dann können sie benutzt werden.

Die Zulassung von Arzneimitteln
ist eine Haupt-Aufgabe vom PEI.

Auf dieser Seite finden Sie Listen
von allen zugelassenen Arzneimitteln,
für die das PEI zuständig ist.
Für manche Mittel gibt es Links.
Links sind Verbindungen auf andere Internetseiten.
Wenn sie einen Link anklicken,
werden Sie direkt
auf eine andere Internetseite geleitet.
Dort gibt es zusätzliche Informationen zu diesem Arzneimittel.

5. Vigilanz / Arzneimittel-Sicherheit

Abbildung Informationen zur Vigilanz / Arzneimittel-Sicherheit (Quelle: PEI)

Vigilanz ist ein Fach-Wort und bedeutet bei uns:
Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln.

Es wird ständig überprüft,
ob die Arzneimittel sicher sind.
Es wird auch geschaut,
ob sie möglichst wenig Neben-Wirkungen haben.
Das machen Ärztinnen und Ärzte.

In diesem Kapitel finden Sie verschiedene Informationen,
zur Sicherheit von Arzneimitteln.
Es gibt hier auch Melde-Formulare für Sie.
Wenn Sie ein Arzneimittel genommen haben
und Nebenwirkungen bekommen,
können Sie das in ein Melde-Formular schreiben.
Schicken Sie es dann an das PEI.

Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben
können Sie hier nachschauen,
wie Sie das PEI erreichen können.

Sie finden hier Listen
mit Informationen über die Sicherheit von Arzneimitteln.

6. IVD

Abbildung In-Vitro-Diagnostika (Quelle: PEI)

Das ist die Abkürzung für:
das Fach-Wort In vitro-Diagnostika.
IVD sind medizinische Produkte,
mit denen man Proben im Labor untersuchen kann.
Blut kann so eine Probe sein.
Es kann untersucht werden,
ob Krankheits-Erreger im Blut sind.

7. Veranstaltungen

Abbildung Veranstaltungen (Quelle: PEI)

Sie können hier sehen,
welche Veranstaltungen das PEI
in nächster Zeit plant.

Im Archiv können Sie nachschauen,
welche Veranstaltungen es schon gegeben hat.

8. Service

Abbildung Service (Quelle: PEI)

Im Bereich Service
haben wir Informationen zusammen gestellt,
die für die Besucher von unserer Internetseite interessant sind.

Das sind zum Beispiel:

  • Neue Seiten:
    Welche Informationen sind ganz neu auf der Internetseite?
  • Ihr Weg zu uns.
    So können sie das PEI erreichen.

Was ist auf der Startseite noch zu finden?

Von der Startseite aus können Sie noch mehr
Informationen erreichen.

Abbildung Mehr Informationen (Quelle: PEI)

Stellenangebote
Hier können Sie sich informieren,
welche Stellenangebote es beim PEI gerade gibt.

Sitemap
Es wird ausgesprochen: Saitmäp.
Das ist ein englisches Wort und bedeutet: Inhaltsverzeichnis.

Alle Themen von dieser Internetseite
werden untereinander angezeigt.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
werden Sie direkt dorthin geleitet.

Qualitäts-Kriterien
Hier können sie sich darüber informieren,
was uns bei unserer Internetseite wichtig ist.
Zum Beispiel:
Wer sind wir?
Wen wollen wir mit der Internetseite ansprechen?

Datenschutz-Erklärung
Hier können Sie nachlesen,
wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse
und Ihr Internet-Anbieter.
Sie können auch nachlesen,
wann das PEI persönliche Daten von Ihnen bekommt.

Haftungs-Ausschluss
Hier stehen Informationen darüber,
für was das PEI keine Haftung übernimmt.

Impressum
Im Impressum steht,
wer für die Internetseite verantwortlich ist
und wer sie gemacht hat.

Abbildung Weitere Felder oben rechts (Quelle: PEI)

Ganz oben rechts auf der Internetseite
sind noch mehr wichtige Felder.

News-Letter
News-Letter wird so ausgesprochen: Njuhs-Lätter.
Es ist ein englisches Wort und heißt Mitteilungs-Blatt.
Wenn Sie regelmäßig Neuigkeiten vom PEI bekommen möchten,
können Sie hier die News-Letter bestellen.

RSS-Feeds
Feeds wird so ausgesprochen: Fieds.
Das ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten vom PEI
schnell direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer erhalten.
Hier können Sie sich für diesen Internet-Dienst anmelden.

Kontakt
Haben Sie Fragen an uns?
In diesem Feld finden Sie ein Formular,
das Sie dafür benutzen können.

Englisch Deutsch
Hier können Sie auswählen,
ob Sie die Internetseite auf Deutsch oder
in Englisch lesen möchten.

Auf der Startseite
finden Sie ganz rechts 3 wichtige Felder.

Abbildung der deutschen Startseite (Quelle: PEI)

Top-Themen
Hier sehen Sie die wichtigsten Begriffe und Themen
auf einen Blick.
Wenn Sie einen Begriff anklicken,
werden Sie zu diesem Thema weiter geleitet.

Veranstaltungen
In dem Kalender stellen wir unsere Veranstaltungen
übersichtlich vor.
Manche Felder im Kalender sind dunkler als die anderen.
An diesen Tagen finden Veranstaltungen statt.
Wenn Sie darauf klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Archiv
In dem Feld Archiv
finden Sie alle alten und neuen Nachrichten.

Sie können 3 Bereiche direkt anwählen:

  • Neue Seiten
  • Sicherheits-Informationen
  • Presse-Mitteilungen

Die Informationen in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee geschrieben.

Diese Seite