Coronavirus und COVID-19

Blätterfunktion

SARS-CoV-2-Testsysteme

PoC-Antigen-Schnelltests (Point-of-Care-Antigen-Tests) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2, die Gegenstand des Anspruchs nach § 1 Coronavirus-Testverordnung (TestV) sind, sind in der vom Gesundheitssicherheitsausschuss der Europäischen Union beschlossenen Gemeinsamen Liste von Corona-Antigen-Schnelltests verzeichnet.

Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests

Diese Liste ist unter folgendem Link abrufbar:

Europäische Kommission: Public Health - Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests (Common RAT List) (PDF-Datei, Englisch)

Die tabellarische Auflistung der Tests findet sich im Anhang I des Dokuments. Mit Hilfe der Referenznummer (Spalte: "REF number") und dem kommerziellen Namen des Tests (Spalte: "Commercial name of the device") lassen sich die Tests identifizieren.

Die Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests sind auch in der von der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) betriebenen COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (IVD) erfasst:

Europäische Kommission: COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (Englisch)

Mit Hilfe der erweiterten Filter ("Advanced filters") können alle Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests ["HSC common list (RAT)"] angezeigt werden. Die Datenbank ermöglicht darüber hinaus weitere Suchfunktionen.

Auf der Internetseite der Europäischen Union finden sich zudem Informationen zu den Kriterien für die Aufnahme auf die Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests:

Europäische Kommission: Public Health - Fachgruppe zu Corona-Diagnosetests

Diese Internetseite ist in verschiedenen Sprachen abrufbar.

Die Veröffentlichung der Marktübersicht des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach § 1 Absatz 1 Satz 6 TestV (alt) sowie der Ergebnisse der Vergleichenden Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2-Antigenschnelltests durch das Paul-Ehrlich-Institut wurden eingestellt.

E-Mail: anfragen@pei.de

Inhalt des Dossiers

1. Rolle des Paul-Ehrlich-Instituts
  2. COVID-19-Impfstoffe