Coronavirus und COVID-19

Blätterfunktion

Forschungs­arbeiten

Highlights

Angeborenes Immunsystem kaum Treiber für überschießende Immunreaktion bei COVID-19
Neue Impfstoff-Plattform: 'Zwei-in-Eins-Replikon-und-VLP-Minispike-Impfstoff' gegen COVID-19
Messen, was verbindet – Gewebeschäden durch Zellfusion in COVID-19 und die Rolle des Spikeproteins
COVID-19-Therapie mit Rekonvaleszentenplasma - Tests zur Identifikation geeigneten Plasmas
Masernimpfvirus-basierter SARS-CoV-2-Impfstoff induziert Immunantwort in Mäusen und Hamstern
COVID-19: Wie hängen Schweregrad der Erkrankung und die Antikörperantwort zusammen?
Beweglicher als gedacht – neue Erkenntnisse über das Spikeprotein von SARS-CoV-2
3D-Analyse von Viren mittels Kryo-Elektronenmikroskopie
SARS-CoV-2-Immunogenität am Scheideweg

Publikationen

Autorinnen und Autoren des Paul-Ehrlich-Instituts sind durch Fettdruck kenntlich gemacht. Wenn Online-Abstracts oder Volltexte zu den Publikationen verfügbar sind, so sind diese verlinkt.

Greinacher A, Thiele T, Warkentin TE, Weisser K, Kyrle PA, Eichinger S (2021): Thrombotic Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCov-19 Vaccination.
N Engl J Med 384: 2092-2101.
Text

Hennrich AA, Sawatsky B, Santos-Mandujano R, Banda DH, Oberhuber M, Schopf A, Pfaffinger V, Wittwer K, Riedel C, Pfaller CK, Conzelmann K (2021): Safe and effective two-in-one replicon-and-VLP minispike vaccine for COVID-19: Protection of mice after a single immunization.
PLOS Pathog 17: e1009064.
Online-Abstract

Henss L, Auste A, Schürmann C, Schmidt C, von Rhein C, Mühlebach MD, Schnierle BS (2021): The green tea catechin epigallocatechin gallate inhibits SARS-CoV-2 infection.
J Gen Virol 102: 001574.
Text

Lasch F, Guizzaro L, Aguirre Dávila L, Müller-Vahl K, Koch A (2021): Potential impact of COVID-19 on ongoing clinical trials: a simulation study with the neurological Yale Global Tic Severity Scale based on the CANNA-TICS study.
Pharm Stat 20: 675-691.
Online-Abstract

Meyer H (2021): COVID-19-Impfstoffe – Übersicht über in Europa zugelassene oder im Zulassungsprozess befindliche Impfstofftypen.
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 12: 20-22.
Text

Niles MA, Gogesch P, Kronhart S, Ortega Iannazzo S, Kochs G, Waibler Z, Anzaghe M (2021): Macrophages and dendritic cells are not the major source of pro-inflammatory cytokines upon SARS-CoV-2 infection.
Front Immunol May 26 [Epub ahead of print].
Online-Abstract

Pfaar O, Mahler V (2021): Allergic reactions to COVID-19 -vaccinations - unveiling the secret(s).
Allergy Jan 12 [Epub ahead of print].
Online-Abstract

Richter E, Al Arashi D, Schulte B, Bode C, Marx B, Aldabbagh S, Schlüter C, Kümmerer BM, Oldenburg J, Funk MB, Putensen C, Schmithausen RM, Hartmann G, Eis-Hübinger A, Streeck H (2021): Detectable SARS-CoV-2 RNAemia in Critically Ill Patients, but Not in Mild and Asymptomatic Infections.
Transfus Med Hemother 48: 154-159.
Text

Sokolowska M, Eiwegger T, Ollert M, Torres MJ, Barber D, Del Giacco S, Jutel M, Nadeau KC, Palomares O, Rabin RL, Riggioni C, Vieths S, Agache T, Shamji MH (2021): EAACI statement on the diagnosis, management and prevention of severe allergic reactions to COVID-19 vaccines.
Allergy Jan 16 [Epub ahead of print].
Online-Abstract

Theuerkauf SA, Michels A, Riechert V, Maier TJ, Flory E, Cichutek K, Buchholz CJ (2021): Quantitative Assays Reveal Cell Fusion at Minimal Levels of SARS-CoV-2 Spike Protein and Fusion-from-Without.
iScience 24: 102170.
Online-Abstract

Weisser K, Kling K, Huth C, Keller-Stanislawski B, Mahler V (2021): Was ist bei positiver Allergieanamnese vor einer Impfung gegen COVID-19 zu beachten?.
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 12: 23-26.
Text

Berg P, Heiden M, Müller S, Oberle D, Funk M, Keller-Stanislawski B (2020): SARS-CoV-2-Infektionen und Sicherheit von Blut und Blutkomponenten.
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 11: 17-19.
Text

Börger V, Weiss DJ, Anderson JD, Borràs FE, Bussolati B, Carter DRF, Dominici M, Falcón-Pérez JM, Gimona M, Hill AF, Hoffman AM, de Kleijn D, Levine BL, Lim R, Lötvall J, Mitsialis A, Monguió-Tortajada M, Muraca M, Nieuwland R, Nowocin A, O'Driscoll L, Ortiz LA, Phinney DG, Reischl I, Rohde E, Sanzenbacher R, Théry C, Wei ST, Witwer KW, Lim SK, Giebel B (2020): ISEV and ISCT Statement on EVs From MSCs and Other Cells: Considerations for Potential Therapeutic Agents to Suppress COVID-19.
Cytotherapy 22: 482-485.
Online-Abstract

Corman VM, Rabenau HF, Adams O, Oberle D, Funk MB, Keller-Stanislawski B, Timm J, Drosten C, Ciesek S (2020): SARS-CoV-2 asymptomatic and symptomatic patients and risk for transfusion transmission.
Transfusion 60: 1119-1122.
Online-Abstract

Henss L, Scholz T, von Rhein C, Wieters I, Borgans F, Eberhardt FJ, Zacharowski K, Ciesek S, Rohde G, Vehreschild M, Stephan C, Wolf T, Hofmann-Winkler H, Scheiblauer H, Schnierle BS (2020): Analysis of humoral immune responses in SARS-CoV-2 infected patients.
J Infect Dis 223: 56-61.
Online-Abstract

Hörner C, Schürmann C, Auste A, Ebenig A, Muraleedharan S, Dinnon KH, Scholz T, Herrmann M, Schnierle B, Baric RS, Mühlebach MD (2020): A Highly Immunogenic Measles Virus-based Th1-biased COVID-19 Vaccine.
Proc Natl Acad Sci USA 117: 32657-32666.
Text

Karamloo F, König R (2020): SARS-CoV-2 immunogenicity at the crossroads.
Allergy 75: 1822-1824.
Online-Abstract

Kochhar S, Excler JL, Kim D, Robertson JS, Fast PE, Condit RC, Drew S, Wood D, Gurwith M, Klug B, Whelan M, Khuri-Bulos N, Mallett Moore T, Smith ER, Chen RT, Brighton Collaboration Viral Vector Vaccines Safety Working Group (V3SWG) (2020): The Brighton Collaboration standardized template for collection of key information for benefit-risk assessment of inactivated viral vaccines.
Vaccine 38: 6184-6189.
Online-Abstract

Kochhar S, Kim D, Excler JL, Condit RC, Robertson JS, Drew S, Whelan M, Wood D, Fast PE, Gurwith M, Klug B, Khuri-Bulos N, Smith ER, Chen RT, Brighton Collaboration Viral Vector Vaccines Safety Working Group (V3SWG) (2020): The Brighton Collaboration standardized template for collection of key information for benefit-risk assessment of protein vaccines.
Vaccine 38: 5734-5739.
Text

Oberle D, Mentzer D, Weber G (2020): Befragung zur Verträglichkeit der Impfstoffe gegen das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) mittels Smartphone-App SafeVac 2.0.
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 11: 27-31.
Text

Schramm W, Seitz R, Gürtler L (2020): COVID-19-associated coagulopathy - Hypothesis: Are Children protected due to enhanced thrombin inhibition by higher α2 -Macroglobulin (α2-M)?.
J Thromb Haemost 18: 2416-2418.
Online-Abstract

Seitz R, Gürtler L, Schramm W (2021): Thromboinflammation in COVID-19: Can α2-Macroglobulin Help to Control the Fire?.
J Thromb Haemost 19: 351-354.
Online-Abstract

Seitz R, Schramm W (2020): DIC in COVID-19: Implications for Prognosis and Treatment?.
J Thromb Haemost 18: 1798-1799.
Online-Abstract

Turonova B, Sikora M, Schürmann C, Hagen WJH, Welsch S, Blanc FEC, Bülow von S, Gecht M, Bagola K, Hörner C, van Zandbergen G, Mosalaganti S, Schwarz A, Covino R, Mühlebach MD, Hummer G, Krijnse Locker J, Beck M (2020): In situ structural analysis of SARS-CoV-2 spike reveals flexibility mediated by three hinges.
Science 370: 203-208.
Text

von Rhein C, Scholz T, Henss L, Kronstein-Wiedemann R, Schwarz T, Rodionov RN, Corman VM, Tonn T, Schnierle BS (2021): Comparison of potency assays to assess SARS-CoV-2 neutralizing antibody capacity in COVID-19 convalescent plasma.
J Virol Methods 288: 114031.

Inhalt des Dossiers

1. Rolle des Paul-Ehrlich-Instituts
  2. COVID-19-Impfstoffe
  3. Impfnachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung