SARS-CoV-2-Test­sys­te­me

Das Paul-Ehrlich-Institut ist seit 30.06.2022 nicht mehr in die Bewertung der SARS-CoV-2-Schnelltests eingebunden.

Die Liste der CE-gekennzeichneten COVID-19-Antigentests (Common RAT List) wurde letztmalig am 17.05.2023 aktualisiert. Die Leistungsfähigkeit von fast 300 COVID-19-Antigentests, die strenge Kriterien erfüllen, wurde durch weitere Studien überprüft und sind in der Liste enthalten. Zusätzlich wird seitdem ein Dokument mit Hintergrundinformationen zu den Entscheidungen der technischen Arbeitsgruppe angeboten, in dem auch die Tests aufgeführt sind, die von der Liste entfernt oder gar nicht erst aufgenommen wurden.

Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests (Common RAT List)

Die Liste und das Dokument mit Hintergrundinformationen sind unter folgendem Link abrufbar:

Europäische Kommission: Public Health - Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests (Common RAT List)

Die tabellarische Auflistung der Tests findet sich im Anhang I des Dokuments. Mit Hilfe der Referenznummer (Spalte: "REF number") und dem kommerziellen Namen des Tests (Spalte: "Commercial name of the device") lassen sich die Tests identifizieren.

Die Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests sind auch in der von der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) betriebenen COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (IVD) erfasst:

Europäische Kommission: COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (Englisch)

Mit Hilfe der erweiterten Filter ("Advanced filters") können alle Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests ["HSC, common list (RAT)"] angezeigt werden. Die Datenbank ermöglicht darüber hinaus weitere Suchfunktionen.

Auf der Internetseite der Europäischen Union finden sich zudem Informationen zu den Kriterien für die Aufnahme auf die Gemeinsame Liste der Corona-Antigen-Schnelltests:

Europäische Kommission: Public Health - Fachgruppe zu Corona-Diagnosetests

Diese Internetseite ist in verschiedenen Sprachen abrufbar. Dort verlinkte Dokumente stehen nur in Englisch zur Verfügung.

Die Veröffentlichung der Marktübersicht des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach § 1 Absatz 1 Satz 6 TestV (alt) sowie der Ergebnisse der Vergleichenden Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2-Antigenschnelltests durch das Paul-Ehrlich-Institut wurden eingestellt.

Aktualisiert: 08.09.2023