Aus­ga­be 1/2018 des Bulle­tins zur Arz­nei­mit­tel­si­cher­heit

Cover Bulletin zur Arzneimittelsicherheit (Quelle: PEI)

Die erste Ausgabe 2018 des "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit – Informationen aus BfArM und PEI" ist am 22.03.2018 erschienen.

Die Themen der aktuellen Ausgabe lauten:

• Diskrepanzen zwischen berichteter und verifizierter Penicillinallergie: Mögliche Implikationen für den Patienten und das Gesundheitssystem
  • Aktuelles Risikobewertungsverfahren zu Fluorchinolonen und Chinolonen
  • Daten zur Pharmakovigilanz von Impfstoffen aus dem Jahr 2016
  • Medikationsfehler in der Praxis: Stärkeangaben in den Bezeichnungen von Arzneimitteln als Ursache von Medikationsfehlern
  • Überschreitung des in den Produktinformationen angegebenen Füllvolumens bei kleinvolumigen Parenteralia
  • Mortalität, Morbidität und assoziierte Folgen perioperativer Bluttransfusionen orthopädischer Patienten mit Hüft- und Kniegelenkersatz: ein systematischer Review
  • Meldungen aus BfArM und PEI
  • PRAC-Empfehlungen im Rahmen von EU-Referral-Verfahren – November 2017 bis März 2018
  • Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen – Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen
  • Hinweise auf Rote-Hand-Briefe und Sicherheitsinformationen

Das Bulletin zur Arzneimittelsicherheit wird von dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeinsam herausgegeben. Mit dem vierteljährlich erscheinenden Bulletin informieren beide Bundesinstitute zu aktuellen Aspekten der Risikobewertung von Arzneimitteln. Im Mittelpunkt steht hierbei die Pharmakovigilanz – die kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Arzneimittelsicherheit vor und nach der Zulassung. Das Bulletin enthält sowohl Beiträge zu einzelnen Arzneimitteln als auch Hintergrundinformationen zum Verständnis der Pharmakovigilanz und zur Forschung in diesem Bereich.

Kurzlink zum Bulletin: www.pei.de/bulletin-sicherheit

Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Ausgabe 1/2018