Zwei­jah­res­be­richt 2019/2020 des Paul-Ehr­lich-In­sti­tuts er­schie­nen

Stark in der Pandemie – das ist das übergeordnete Thema des Zweijahresberichts 2019/2020 des Paul-Ehrlich-Instituts, der nun zum ersten Mal digital als Microsite erschienen ist. Im neuen und übersichtlichen Online-Format gibt das Paul-Ehrlich-Institut einen Überblick über seine Arbeit der letzten beiden Jahre. Der Bericht ist ab sofort erreichbar unter www.zweijahresbericht-2019-2020.pei.de.

Prof. Stefan Vieths (Vizepräsident PEI) und Prof. Klaus Cichutek (Präsident PEI (Quelle: Paul-Ehrlich-Institut)

Als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel hat das Paul-Ehrlich-Institut wichtige Aufgaben während der Pandemie übernommen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts haben durch wissenschaftlich-regulatorische Beratungen der Arzneimittelentwickler, die Genehmigung von klinischen Prüfungen, die Arzneimittelbewertung in den europäischen Zulassungsverfahren, die Kontrolle der Arzneimittelsicherheit nach der Zulassung sowie durch staatliche Prüfung und eigene Forschung national wie international zur Entwicklung von sicheren und wirksamen Impfstoffen gegen COVID-19 beigetragen.

Auch wenn die COVID-19-Impfstoffe und -Therapeutika im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, stellte das Paul-Ehrlich-Institut weiterhin die Verfügbarkeit aller anderen biomedizinischen Arzneimittel während der Pandemie sicher. Denn der Zugang zu wirksamen und sicheren Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln deckt einen grundlegenden menschlichen Bedarf, der auch während einer Pandemie gewährleistet sein muss.

Spannende Interviews und Artikel informieren über Strategien und Forschung, die Vielfalt der regulatorischen Arbeit sowie über organisatorischeEntwicklungen im Paul-Ehrlich-Institut. Ein Daten- und Faktenteil gibt Überblick über Forschungsprojekte, Zulassungsleistungen, Finanzen und Publikationen. In einem kurzen Einführungsvideo erläutern der Präsident Prof. Klaus Cichutek und der Vizepräsident Prof. Stefan Vieths, welche Herausforderungen die Corona-Pandemie für das Paul-Ehrlich-Institut mit sich brachte und wie das Institut diesen erfolgreich begegnete.

Aktualisiert: 30.06.2021