Dr. An­ne­lie­se Hil­ger – Vor­sit­zen­de der neu­en WHO Tech­ni­cal Ad­vi­so­ry Group on Blood Re­gu­la­ti­on, Availa­bi­li­ty and Sa­fe­ty

Dr. Anneliese Hilger, Leiterin der Abteilung "Hämatologie, Transfusionsmedizin" des Paul-Ehrlich-Instituts, ist von der WHO zur Vorsitzenden der neu gegründeten Arbeitsgruppe "WHO-Technical Advisory Group on Blood Regulation, Availability and Safety" berufen worden. Das Mandat gilt für zwei Jahre.

Dr. Anneliese Hilger (Quelle: T. Jansen / Paul-Ehrlich-Institut)

Das WHO-Programm zur Qualität von Blutprodukten und Transfusionssicherheit verfolgt das Ziel, eine einheitliche globale strategische Richtung vorzugeben, um den Zugang zu sicheren und qualitativ hochwertigen Blutprodukten weltweit zu gewährleisten. In die neue Arbeitsgruppe "WHO-Technical Advisory Group on Blood Regulation, Availability and Safety" wurden internationale Expertinnen und Experten berufen. Ihre Aufgabe ist es, die WHO im Hinblick auf die Regulierung sowie die technischen Aspekte der Versorgung mit Blut und Blutprodukten auf allen Ebenen zu beraten. So trägt die Expertengruppe dazu bei, die WHO-Politik und -Strategie zur Stärkung der Blutprodukte betreffenden Versorgungssysteme zu unterstützen und den allgemeinen Zugang zu qualitätsgesicherten, sicheren und wirksamen Blutprodukten weltweit umzusetzen.

"Die Aufnahme von Anneliese Hilger in die WHO-Expertengruppe und ihre Berufung zur ersten Vorsitzenden dieses neu gegründeten Beratungsgremiums zeigt, dass die WHO die Expertise und das Engagement des Paul-Ehrlich-Instituts, seiner Mitarbeitenden und insbesondere Frau Dr. Hilgers Kompetenz wertschätzen und auch zukünftig weiter nutzen wollen", erklärt Prof. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts.

Aktualisiert: 07.07.2021