Ak­tua­li­sie­rung der Hä­mo­the­ra­pie-Richt­li­nie – Zeit­raum für die Spen­der­rück­stel­lung ver­kürzt

Blutspende (Quelle: Michelle Gordon/pixabay.com)

Die Richtlinie Hämotherapie stellt in ihrer jeweiligen Fassung den aktuellen Erkenntnisstand von Wissenschaft und Technik im Bereich Transfusionsmedizin dar, um Patientinnen und Patienten in Deutschland mit sicheren Blutprodukten zu versorgen. Hierzu gehören auch die sorgfältig abgewogenen Festlegungen zur Zulassung zur Blutspende. Eine nun beschlossene wesentliche Änderung der Auswahlkriterien für die Zulassung zur Blutspende betrifft Personen mit einem Sexualverhalten, welches ein gegenüber der Allgemeinbevölkerung deutlich erhöhtes Übertragungsrisiko für durch Blut übertragbare schwere Infektionskrankheiten birgt. Für diesen Personenkreis wird zukünftig die Dauer der Rückstellung von der Blutspende einheitlich auf vier Monate festgelegt. Hiermit folgt die Richtlinienkommission der Bundesärztekammer (BÄK) dem Beratungsergebnis einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, die sich u.a. aus Vertretern des Arbeitskreises Blut, BÄK, Robert-Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut und BMG zusammengesetzt hat. Die neue Richtlinie gilt ab dem 24.09.2021.

Aktualisiert: 24.09.2021