Sa­fe­Vac 2.0-App – jetzt auch Teil­nah­me für Kin­der ab 12 Jah­ren und Ju­gend­li­che mög­lich

Mit der vom Paul-Ehrlich-Institut entwickelten Smartphone-App SafeVac 2.0 können Geimpfte digital darüber berichten, wie sie die Impfung gegen COVID-19 vertragen haben. Bisher war die Teilnahme auf Erwachsene beschränkt. Jetzt ist sie auch für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche möglich. Das Ziel ist es, so weitere wichtige Erkenntnisse über Wirksamkeit und Verträglichkeit der COVID-19-Impfstoffe in dieser Altersgruppe zu gewinnen.

Smartphone in der Hand (Quelle: LDprod/Shutterstock.com)

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Daher werden Impfstoffe wie auch andere Arzneimittel in verschiedenen Altersgruppen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen in klinischen Prüfungen untersucht und erst dann zugelassen. Inzwischen sind zwei COVID-19-Impfstoffe ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen. Durch die Befragung von Kindern ab 12 Jahren und Jugendlichen mithilfe der Smartphone-App SafeVac 2.0 werden weitere wichtige Informationen über Verträglichkeit und Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe gewonnen. Wie auch bei der seit Beginn der Impfkampagne erfolgreich laufenden Befragung Erwachsener werden die Kinder und Jugendlichen bis zu 12 Monate nach der initialen Impfung zu Wirksamkeit und Verträglichkeit der Impfung befragt.

Um die Befragung der Minderjährigen in der App zu aktivieren, muss eine sorgeberechtigte Person zuvor der Teilnahme zustimmen. Auch die Ethikkommission der Landesärztekammer Hessen und der Bundesbeauftragte für Datenschutz haben der erforderlichen Erweiterung der Beobachtungsstudie SafeVac 2.0 zugestimmt.

Wer an der Befragung zur Verträglichkeit von COVID-19-Impfstoffen teilnehmen möchte, kann die SafeVac 2.0-App über folgende QR-Codes herunterladen.

Google App Store

Download mit CR-Code: Google Play Store - SafeVac 2.0 App

Apple App Store

Download mit QR-Code: Apple App Store - SafeVac 2.0 App

Hintergrund: COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen

Am 28.05.2021 erfolgte die Zulassungserweiterung für den COVID-19-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer, am 23.07.2021 die Zulassungserweiterung für den COVID-19-Impfstoff Spikevax von Moderna als Impfstoffe für die Immunisierung auch von Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) sprach am 10.06.2021 die Empfehlung für die COVID-19-Impfung bei Kindern ab 12 Jahren und Jugendlichen nur für bestimmte Personengruppen aus – hierzu gehörten insbesondere Kinder und Jugendlichen mit Vorerkrankungen.

Auf der Grundlage internationaler klinischer Daten und Erfahrungen, insbesondere aus dem amerikanischen Impfprogramm mit nahezu zehn Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen, konnten Risiken der Impfung für diese Altersgruppe zuverlässiger beurteilt werden und haben zu einer Aktualisierung der STIKO-Empfehlung geführt: Am 16.08.2021 hat die STIKO die COVID-19-Impfempfehlung auf alle Kinder ab 12 Jahre und Jugendliche erweitert.

Aktualisiert: 03.11.2021