Pro­fes­sor Dr. Rein­hold Schmidt, Vor­sit­zen­der des Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rats des Paul-Ehr­lich-In­sti­tuts, ver­stor­ben

Professor Dr. med. Reinhold Schmidt war seit 2006 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Paul-Ehrlich-Instituts, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Er hat in dieser Funktion das Paul-Ehrlich-Institut mit Rat und Tat unterstützt, in seiner Entwicklung gefördert und seine Interessen in der wissenschaftlichen Welt und Gesundheitspolitik mit Nachdruck vertreten. Als Beiratsvorsitzender war er ein geschätzter Kollege, der nicht nur durch sein immunologisches Wissen und seine Kenntnisse in der Erforschung und Therapie immunologisch bedingter Krankheiten herausragte, sondern dem es auch gelang, die Expertise der Beiratsmitglieder in den unterschiedlichen Wissenschaftsfeldern, die das Paul-Ehrlich-Institut in seiner Arzneimittelzuständigkeit berührt, zusammenzufügen, um diese für das Institut bei wichtigen wissenschaftlichen Entscheidungen nutzbar zu machen. Darüber hinaus war Professor Schmidt bis zuletzt Vorsitzender des Gemeinsamen Wissenschaftlichen Beirats für die Behörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (GWB) und hat dort die wissenschaftlichen Belange aller Ressortinstitute des BMG vertreten.

Reinhold Schmidt hat sein Engagement in den Wissenschaftlichen Beiräten als wichtige Unterstützung der regulatorisch-wissenschaftlichen Kompetenz des Paul-Ehrlich-Instituts in Deutschland, in der EU und weltweit betrachtet. Es gelang ihm, die vielfältigen Aufgaben des Paul-Ehrlich-Instituts in Regulation, Pharmakovigilanz und Forschung mit den Themen der translationalen klinischen Wissenschaft zu verknüpfen und so der Entwicklung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln in Deutschland eine innovative und erfolgreiche Grundlage zu verschaffen. Neben seinen vielfältigen wissenschaftlichen Beiträgen und seinem Talent, schwierige Diskussionen zu strukturieren, war er als ein kenntnisreicher, von seiner Aufgabe überzeugter und inspirierter Kollege, Wissenschaftler und Arzt sehr geschätzt. Diese Eigenschaften machten ihn zu einem Pionier der klinischen Immunologie in Deutschland. Durch seine starke Verwurzelung in der funktionell-orientierten immunologischen Grundlagenforschung konnte er den inhaltlichen Bezug zwischen Forschung und Klinik auf vielen Gebieten hervorragend herstellen, egal ob es sich um Immundefekte, HIV, rheumatologische Erkrankungen oder die Translation und Arzneimittelentwicklung handelte.

Wir verlieren mit Reinhold Schmidt eine herausragende wissenschaftliche Forschungspersönlichkeit mit Weitblick und wissenschaftspolitischem Verständnis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Instituts trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die sich bleibende Verdienste um das Paul-Ehrlich-Institut erworben hat. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Hartmut Hengel
Stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Paul-Ehrlich-Instituts

Klaus Cichutek
Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts