Ver­dachts­fäl­le von Ne­ben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen nach Imp­fung mit Co­mir­na­ty bei Kin­dern im Al­ter von 5 bis 11 Jah­ren aus Deutsch­land

Fachartikel zu den Meldungen an das Paul-Ehrlich-Institut bis zum 03.03.2022

Bis zum 03.03.2022 sind dem Paul-Ehrlich-Institut 859 Verdachtsfälle einer Nebenwirkung nach Comirnaty bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren berichtet worden. Die Melderate beträgt vier Fälle auf 10.000 Impfungen, Mädchen und Jungen waren etwa gleich häufig betroffen. Die überwiegende Mehrzahl der unerwünschten Reaktionen war nicht schwerwiegend. Die gemeldeten Reaktionen ähneln denen in klinischen Prüfungen vor Zulassung. Ein neues Risikosignal wurde nicht identifiziert. Bis zum Stichtag der Auswertung wurde kein Fall einer bestätigen Myokarditis und/oder Perikarditis berichtet.

Der Fachartikel "Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung mit Comirnaty® bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren aus Deutschland" bietet eine Zusammenfassung der Meldungen einschließlich der vorläufigen Sicherheitsergebnisse des Spontanmeldesystems.

Aktualisiert: 25.04.2022