Cho­le­ra-Impf­stoff 'Va­x­cho­ra' mit spa­ni­scher Be­schrif­tung in Deutsch­land ver­füg­bar

Der Cholera-Impfstoff Dukoral ist voraussichtlich bis zum 30.01.2023 nicht verfügbar. Das Paul-Ehrlich-Institut berichtet hierüber auch auf seiner Website über Lieferengpässe von Impfstoffen. "Vaxchora" ist ein ebenfalls in Deutschland zugelassener Choleraimpfstoff, der alternativ zu Dukoral zur Vorbeugung einer Choleraerkrankung eingesetzt werden kann. Der Zulassungsinhaber Emergent Netherlands B.V. wird voraussichtlich ab Ende August 2022 Vaxchora mit spanischer Beschriftung nach Deutschland liefern.

Details

• Die spanisch beschriftete Ware trägt ebenfalls den Handelsnamen "Vaxchora" (siehe Fotos unten)
  • Die eingeführte Charge ist:

• Vaxchora, Charge: 4260585, verwendbar bis Ende September 2023
  • Die PZN lautet 18302339
  • Der noch original spanisch verpackten Ware liegt keine deutschsprachige Packungsbeilage bei
  • Dem Patienten wird eine deutschsprachige Packungsbeilage von der Apotheke zur Verfügung gestellt
  • Die deutschsprachige Packungsbeilage (Gebrauchsinformation) sowie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) werden auf dieser Seite zum Download angeboten

Vaxchora Verpackung Vorderseite Vaxchora Verpackung Vorderseite Quelle: Emergent Netherlands B.V.

Vaxchora Verpackung Rückseite Vaxchora Verpackung Rückseite Quelle: Emergent Netherlands B.V.

Vaxchora Puffer, Vorder- und Rückseite Vaxchora Puffer (Vorder- und Rückseite) Quelle: Emergent Netherlands B.V.

Vaxchora Wirkstoff (Vorder- und Rückseite) Vaxchora Wirkstoff (Vorder- und Rückseite) Quelle: Emergent Netherlands B.V.

Bitte beachten: Beide Komponenten sind vor der oralen Aufnahme (Trinken) gemäß den Angaben in der Packungsbeilage aufzulösen bzw. zu mischen.

Wie soll der Impfstoff eingesetzt werden?

Die in der Packungsbeilage aufgeführten Hinweise sind zu beachten.

Hintergrund

Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, ist in Deutschland als Bundesoberbehörde für die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit sowie die staatliche Chargenfreigabe von Impfstoffen zuständig. Es setzt sich zudem für die Verfügbarkeit dieser Arzneimittel ein.

Die Verordnung zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Produkten des medizinischen Bedarfs bei der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Epidemie* (Medizinischer Bedarf Versorgungssicherstellungsverordnung - MedBVSV) ermöglicht nach §4 Absatz 1, auch Arzneimittel, die nicht den Kennzeichnungsvorgaben des Arzneimittelgesetzes (§10+11) entsprechen, (z.B. fremdsprachliche Beschriftung) in Deutschland in Verkehr zu bringen.
Eine tagesaktuelle Übersicht über aktuelle Lieferengpässe von Human-Impfstoffen in Deutschland (inklusive Choleraimpfstoffe) bieten wir Ihnen auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts.

Mit unserem E-Mail-Newsletter "Sicherheit und Verfügbarkeit – Informationen zur Arzneimittelsicherheit, Handlungshinweise zu Lieferengpässen von Human-Impfstoffen" informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Verfügbarkeiten und Lieferengpässe.

Aktualisiert: 30.08.2022