Ex­per­ten von HE­RA und dem Zen­trum für Pan­de­mie-Impf­stof­fe und -The­ra­peu­ti­ka spre­chen über mög­li­che Zu­sam­men­ar­beit

Die Europäische Kommission hat am 16.09.2021 mit der Health Emergency Preparedness and Response Authority (HERA) eine neue Behörde für Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen eingerichtet. Am 01.02.2023 besuchten Dr. Wolfgang Philipp, stellvertretender HERA-Direktor, sowie Christian Wimmer, Senior Expert der HERA, das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) beim Paul-Ehrlich-Institut im hessischen Langen. An der Veranstaltung nahmen zudem Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) teil. Im Rahmen des intensiven Informationsaustauschs mit dem ZEPAI-Führungsteam, Forscherinnen und Forschern sowie der Leitung des Paul-Ehrlich-Instituts wurden Möglichkeiten einer weiteren zukünftigen Zusammenarbeit besprochen.

Dr. Joachim Bug, Christian Wimmer, Prof. Isabelle Bekeredjian-Ding, Dr. Wolfgang Philipp und Dr. Lars Nickel Dr. Joachim Bug, Leiter Produktion und stellvertretender Leiter ZEPAI, Christian Wimmer, Senior Expert der HERA, Prof. Isabelle Bekeredjian-Ding, kommissarische Leiterin ZEPAI, Dr. Wolfgang Philipp, stellvertretender HERA-Direktor, und Dr. Lars Nickel, Leiter der Unterabteilung Arzneimittel, BMG Quelle: F. Wöhrle/Paul-Ehrlich-Institut

Der Fokus des Treffens lag auf der Vorstellung des ZEPAI. Als deutsches Pendant zur HERA hat das BMG das ZEPAI des Paul-Ehrlich-Instituts im Oktober 2021 errichtet. Seither trifft das ZEPAI die notwendigen Vorbereitungen dafür, dass Deutschland für zukünftige Pandemien besser gerüstet ist. Frau Prof. Isabelle Bekeredjian-Ding, kommissarische Leiterin des ZEPAI, präsentierte die Arbeit und Struktur des Pandemiezentrums. Im Anschluss gaben die ZEPAI-Teilbereichsleiter Einblicke in die Aufgaben der Bereiche Distribution, Legal und Impfstoffproduktion. In einer weiteren Präsentation stand im Vordergrund, wie ZEPAI und HERA kooperieren können, um Pandemievorsorge zu konzipieren und vorzubereiten.

Aktualisiert: 03.02.2023