Zu­las­sung für an Omi­kron-Va­ri­an­te XBB.1.5 an­ge­pass­ten Impf­stoff Spike­vax er­teilt

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Geschäftsstelle der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat die Zulassungsvariation zur Anpassung an die Omikron-Variante XBB.1.5 des Impfstoffs Spikevax (Moderna) für Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten empfohlen. Die Europäische Kommission ist der Empfehlung gefolgt und hat die Zulassung von Spikevax XBB.1.5 erteilt.

COVID-19-Impfstoff-Ampulle Spikevax (Quelle: Ralf Liebhold/Shutterstock.com)

Bei seiner Entscheidung, die Zulassung zu empfehlen, berücksichtigte der CHMP alle verfügbaren Daten zu Spikevax und zu den anderen adaptierten Spikevax-Impfstoffprodukten. Darüber hinaus bewertete der Ausschuss Labordaten, die zeigen, dass der angepasste Impfstoff eine angemessene Immunreaktion gegen XBB.1.5 auslösen kann.

Omikron-XBB.1.5 ist eng mit anderen derzeit zirkulierenden Omikron-Subvarianten verwandt. Daher wird erwartet, dass der Impfstoff dazu beitragen wird, einen optimalen Schutz gegen COVID-19 aufrechtzuerhalten.

Aktualisiert: 15.09.2023