Paul-Ehrlich-Institut gestattet Einfuhr von Vimkunya mit französischer Beschriftung
Vimkunya ist ein Reiseimpfstoff, der Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren vor durch das Chikungunya-Virus verursachten Erkrankungen schützt. Der Zulassungsinhaber Bavarian Nordic A/S hat einen Lieferengpass des Impfstoffs vom 22.11. bis voraussichtlich 29.12.2025 gemeldet. Um der erwarteten Nachfrage in diesem Zeitraum nachzukommen, wurde Bavarian Nordic durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemäß § 10 (1a) und § 11 (1c) Arzneimittelgesetz (AMG) gestattet, im Zeitraum vom 01.12. bis zum 28.12.2025 in französischer Sprache gekennzeichnete Packungen Vimkunya in Deutschland in Verkehr zu bringen. Dieses Produkt ist pharmazeutisch identisch mit dem in deutscher Sprache gekennzeichneten Produkt und unterscheidet sich lediglich in den Packmitteln.
Details
- Die fremdsprachig gekennzeichnete Ware trägt ebenfalls den Handelsnamen Vimkunya (siehe Fotos unten).
- Die Kennzeichnung auf dem Spritzen-Etikett, in der Gebrauchsinformation sowie die Kennzeichnung der Faltschachtel sind in französischer Sprache.
- Der in französischer Sprache gekennzeichnete Impfstoff wird mit einer Packungsbeilage in deutscher Sprache geliefert, die mit einem Band an der französischen Verpackung befestigt ist.
- Die deutschsprachige Packungsbeilage (Gebrauchsinformation) sowie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) werden auf dieser Seite zum Download angeboten.
- Darreichungsform: Fertigspritze ohne Kanüle
- PZN: 20346657
- Chargennummer: FDP00745
- Haltbarkeitsdatum: 29.02.2028
Arzneimittel Vimkunya Vorderseite mit französischer Beschriftung.
Quelle: Bavarian Nordic
Wie soll der Impfstoff eingesetzt werden?
Die in der Packungsbeilage aufgeführten Hinweise sind zu beachten.
Hintergrund
Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, ist in Deutschland als Bundesoberbehörde für die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit sowie die staatliche Chargenfreigabe von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig. Es setzt sich zudem für die Verfügbarkeit dieser Arzneimittel ein.
Eine Übersicht über aktuelle Lieferengpässe von Human-Impfstoffen in Deutschland bieten wir Ihnen auf der unten verlinkten Website.
Mit unserem E-Mail-Newsletter "Sicherheit und Verfügbarkeit – Informationen zur Arzneimittelsicherheit, Handlungshinweise zu Lieferengpässen von Human-Impfstoffen" informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Verfügbarkeiten und Lieferengpässe.