Das PEI auf dem Hauptstadtkongress in Berlin

3 Lokal / 2003

Gleich zweifach gestaltet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) am Freitag, 27. Juni 2003, den Berliner Hauptstadtkongress 'Medizin und Gesundheit ' mit. Beim 'Aktionstag Blut' präsentiert der Präsident des PEI, Prof. Dr. Johannes Löwer, aktuelle Erkenntnisse zur Frage: "Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung - eine neue Gefahr?" Außerdem übt er den Vorsitz über den Sitzungsabschnitt 'Transfusionsmedizin aktuell' aus.

Prof. Dr. Rainer Seitz, Leiter der Abteilung Hämatologie und Transfusionsmedizin des Paul-Ehrlich-Instituts, moderiert eine Podiumsdiskussion zum Thema 'Kosten und Nutzen der Hämotherapie'.

"Ich freue mich sehr, dass die Sicherheit von Blut und Blutprodukten und die Versorgung mit diesen Arzneimitteln heute einen so hohen Stellenwert einnimmt, dass diesem wichtigen Thema ein eigener Aktionstag innerhalb des Hauptstadtkongresses gewidmet wird", so Prof. Löwer. Das Paul-Ehrlich-Institut wolle durch die Teilnahme seine Erfahrung in der Forschung, insbesondere im Bereich der Sicherheit vor Infektionserregern, einbringen, aber auch seine regulatorische Kompetenz.

Der Hauptstadtkongress 2003 "Medizin und Gesundheit " führt alle Berufs- und Interessengruppen aus diesem Bereich zusammen. Er bietet drei Fachkongresse, verschiedene Sonderworkshops sowie das »Hauptstadtforum Gesundheitspolitik« mit den Foren der Versicherungen, der EU-Kommission und der USA. Damit ist der Hauptstadtkongress eine der ersten großen Veranstaltungen, auf denen die Gesundheitsreform 2003 intensiv diskutiert werden kann.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger