You can revoke your consent at any time in our privacy policy.

Fed­er­al Health Bul­letin

The "Federal Health Bulletin – Health Research – Health Protection" (Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz) is a monthly health science journal published in German. The editors are the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM), the Paul-Ehrlich-Institut (PEI), the Federal Centre for Health Education (BZgA) and the Robert Koch-Institut (RKI).

Ausschnitt Cover Journal (Quelle: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz)

The journal covers all topics and issues covered by public health and public health policy (including fundamental medical/biological research, health promotion, risk prevention, and issues related to health economics, medical ethics, and the law). An editorial advisory board composed of representatives from the publishing institutes, independent scientists, and experts is responsible for the conceptual design.

The editorial advisory board determines the theme for each month and structures the content for that theme. In addition, original papers, reviews, and project and conference reports are regularly published. These can be submitted to the editorial office. Contributions are subject to peer review. A section at the end of each issue contains official announcements from the publishing institutes.

The journal is listed in the major international databases.

Editorial Board Members from the Paul-Ehrlich-Institut

• Professor Dr Stefan Vieths
  • Professor Dr Eberhard Hildt

Journal Contributions from the Paul-Ehrlich-Institut

General note: Individual issues of the Bundesgesundheitsblatt are available for free download (in German only). These include contributions in which official duties of the Paul-Ehrlich-Institut are a guiding theme.

2023

Klinische Prüfungen von Arzneimitteln - erste Erfahrungen mit der neuen EU-Verordnung Nr. 536/2014: Band 66, Heft 1, Januar 2023

Editorial

Sudhop T, Krafft H (2023): Wie wird die EU-Verordnung zu klinischen Arzneimittelprüfungen ein Jahr nach ihrem Start bewertet?.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 66: 1-2.

Beiträge zum Leitthema

Sudhop T, Riedel C, Krafft H (2023): Grundzüge des neuen Genehmigungsverfahrens für klinische Arzneimittelprüfungen im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 536/2014 und der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 66: 3-11.
Text

Frech M, Dexel F, Burgard M, Seibel Y (2023): Die nationale Begleitgesetzgebung zum Genehmigungsverfahren klinischer Prüfungen mit Humanarzneimitteln im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 536/2014.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 66: 12-20.

COVID-19 und Public Health: Impfungen: Band 65, Heft 12, Dezember 2022

Editorial

Hildt E, Schaade L (2022): Impfungen als Instrument der Pandemiebewältigung.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 1235-1236.

Beiträge zum Leitthema

Hildt E (2022): Übersicht über die in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffe – von der Technologie über die klinische Prüfung zur Zulassung.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 1237–1243.
Text

Sediri-Schön H, Lange J, Grabski E, Wagner R, Hildt E (2022): Chargenprüfung als wesentliche Säule der Versorgung mit sicheren und wirksamen Impfstoffen.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 1244-1250.

Virale Hepatitiden in Deutschland: Band 65, Heft 2, April 2022

Editorial

Hildt E (2022): Virale Hepatitis – ein versteckter Killer.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 137-138.

Beiträge zum Leitthema

Bender D, Glitscher M, Hildt E (2022): Die Virushepatitiden A bis E: Prävalenz, Erregermerkmale und Pathogenese.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 139-148.
Text

Mitterreiter J, Scheiblauer H, Fiedler S, Kreß J (2022): Sicherheit von Blut und Blutprodukten: Testmethoden zum Nachweis der Hepatitisviren B, C und E.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 209-219.
Text

Glitscher M, Hildt E, Bender D (2022): Hepatitis B und C: Mechanismen der virusinduzierten Leberpathogenese und Tumorentstehung.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 65: 228-237.

Impfen und globale Gesundheit: Band 63, Heft 1, Januar 2020

Beitrag zum Leitthema

Grabski E, Hildt E, Wagner R (2020): Zulassungsverfahren für Humanimpfstoffe in Deutschland und Europa und das Präqualifizierungsprogramm der WHO.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63: 4-15.

Impfen in Deutschland: Band 62, Heft 4, April 2019

Editorial

Hildt E, Ludwig MS, Kuhn J (2019): Impfen neu denken: Ansatzpunkte und Perspektiven einer modernen Impfstrategie.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 62: 383-385.

Beiträge zum Leitthema

Oberle D, Mentzer D, Rocha F, Streit R, Weißer K, Keller-Stanislawski B (2019): Impfkomplikationen und der Umgang mit Verdachtsfällen.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 62: 450-461.
Text

Wagner R, Hildt E (2019): Zusammensetzung und Wirkmechanismen von Adjuvanzien in zugelassenen viralen Impfstoffen.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 62: 462-471.

Updated: 06.04.2023