Paul-Ehrlich-Institut beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit
Beginn
Ende
Ort
Bundesministerium für Gesundheit, Mauerstraße 29, 10117 Berlin
Veranstalter
Bundesgesundheitsministerium
Die neue Bundesregierung lädt zum Tag der offenen Tür ein und bietet Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Bundesministerium für Gesundheit öffnet seine Türen in der Berliner Mauerstraße 29 und bietet dort ein vielfältiges Programm rund um aktuelle Gesundheitsthemen aus den Bereichen Vorsorge, digitale Gesundheit sowie Innovation und Forschung.
Auch das Paul-Ehrlich-Institut ist mit einem Stand vor Ort vertreten. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Aufgaben des Instituts und erfahren mehr über Allergene: Was passiert, wenn das Immunsystem überreagiert und wie kann man Allergien testen und behandeln? Bei einem interaktiven Versuch – dem sogenannten Röhrchentest – lernen die Besuchenden eine Nachweismethode für Lebensmittelallergene am Beispiel Soja kennen.
Prof. (apl.) Dr. Stefan Vieths, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, hält am Samstag um 16 Uhr einen Vortrag zum Thema "Lebensmittelallergien" und beantwortet im Anschluss Fragen aus dem Publikum.